top of page
Wirtshaus 2& Biergarten
Broschüre93 Kopie.jpg
Unbenanntes_Projekt-2.png

Unser Wirtshaus
& der Biergarten

Unser Wirtshaus umfasst 50 Sitzplätze im historischen Seemannssaal mit Fischgrätenparkett, welches schon so manchen Tanz erlebt hat sowie der angrenzenden, gemütlichen Schifferstube. Beide Räume haben natürlich Seeblick durch die großzügigen Fenster - wenn nicht, wären wir ja auch nicht auf einer Insel.

Das Herzstück der INSL, der Biergarten mit der überdachten Veranda an kleineren Kaffeehaustischen, der Terasse direkt am Nordufer mit unseren selbstgebauten Holztischen für Gruppen bis zu 10 Personen sowie dem heimeligen Terasse hinterm Haus nahe des Spielplatzes unter dem handgenähtem Sonnensegel bietet eine Vielzahl an verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Würde man die Liegestühle und grünen Picknickhütten noch hinzuzählen kämen wir auf eine stolze Zahl von rund 250 Aussenplätzen.

Kulinark

Schmack-o-Fatz

Insl_gelberKreis.png
Änderungen vorbehalten

Unsere Speisen

Die Speisekarte ist bewusst klein und fein gehalten. Neben einer leckeren Auswahl des modern interpretierten Comfortfoods wie der begehrten hausgemachten Burgern, souffliertem Schnitzel, frisch gepflückten Wildkräutersalaten, Brandenburger Tapas und deftigen Leckereien, bunten Flammkuchen bietet die Insl-Küche immer auch saisonale und mit viel Liebe kreierte Gerichte auf den Tagestafeln an.

Unser Foodboat

Wir krempeln Streetfood um und verköstigen Euch vom Wasser aus ans Ufer der Landseiten und direkt bei den Campingplätzen.

Brandenburger Tapas, gekühlte Frischgetränke, Eis am Stiel - für Euren kleinen Hunger zwischendurch, nach einem Spaziergang oder beim Sonne anbeten - wir bringen Euch alles was Lecker ist rüber an Land. Immer am Wochenende und in den Sommerferien.

Genaue Infos folgen zum Saisonstart, wenn die Tulpen blühen.

Bouletten & Wein - Unsere Picknickkörbe

Die Not macht bekanntlich erfinderisch und so sind zum Beginn der Pandemie 2020 unsere wundervollen

Picknickkörbe "Bouletten & Wein" für Euer gemütliches Stelldichein auf unseren großzügigen Wiesen im Inselgarten entstanden.

Vollgepackt mit allem was ihr für eure kulinarische INSL-Brotzeit braucht könnt ihr sie an den Wochenenden in der Hauptsaison unter Voranmeldung bei uns erhalten. Decken zum glücklich fletzen sind auch dabei.

Alkoholfreie und Vegetarische Varianten sind auf Nachfrage möglich.

Tisch Resevierung
Unbenanntes_Projekt-10_edited.png

Reservierungen

Reserviert Euch hier direkt ein Tischlein!

Es kann bei uns manchmal ganz schön voll sein. Damit wir immer ein Plätzchen für dich frei haben, reservier dir hier direkt einen Tisch mit unserem Reservierungstool.

Für größere Gruppen ab 10 Personen schreib uns eine Flaschenpost an tischleindeckdich@insl.de

Jede Reservierung erhält 2h Tischzeit. Danach kann man gerne noch den Tag im Inselgarten verbringen und mit einem kühlen Getränk die Seele baumeln lassen.

Regional
oh190824-36.jpg
Unbenanntes_Projekt-4.png

Regional

Unbenanntes_Projekt-8.png

Die INSL Kombüse arbeitet vorrangig mit lokalen Anbietern zusammen. Das versteht sich für uns von selbst und wir betrachten es als nachbarschaftliches, ungeschriebenes Gesetz einander durch den Aufbau von Zusammenarbeit lokal zu stärken.


Unser Wildkräutersalat sowie Gemüse kommt pflückfrisch von einem benachbartem Bio-Bauern aus Barenthin, die Eier von einem Prignitzer Hühnerhof mit Freilandhaltung. Das Fleisch kommt ebenfalls von einer regionalen Fleischerei und die Kartoffeln direkt von einem Brandenburger Kartoffelbauer. Unsere Säfte stammen aus der Kyritzer Mosterei Wietz, der Fisch aus der Müritz von den Müritzfischern und die Burgerbrötchen sowie andere Backwaren werden frischgebacken von einem lokalen Biobäcker. Der hausgebackene Kuchen wird täglich aus der INSL Backstube den Gästen wie bei Muttern serviert. Der Kaffee "Sonntagslaune" kommt aus Himmelpfort und unsere Schnäpse beziehen wir aus der Prignitz und dem Spreewald. Mit einem lokalen Milchbauern sind wir im Gespräch und auch noch auf der Suche nach glücklichem Käse von umme Ecke.

Bei uns hört die Regionalität nicht auf dem Teller auf - denn unser Fähre wurde nach unseren Wünschen und Bedürfnissen auch regional in Havelberg gebaut. Die Tische sind aus alter Eichenbohlen von einem regionalem Schreinermeister für uns gefertigt. Die Limonaden bekommen wir aus Hamburg und den Sekt und Wein teilweise sogar auch aus dem südlichen Brandenburg, jedoch in jedem Fall aus Deutschland. Der Ketchup auf den Tischen ist aus Werder und Senf kommt aus Bautzen, woher sonst. Wobei es manchmal auch sehr guten Mostrich aus Perleberg bei uns gibt.

Mit den freundlichen Floristen aus Blumenthal und Groß Gottschow besteht für all unsere Veranstaltungen eine enge Kooperation und nicht zu vergessen sind natürlich die enge Zusammenarbeit mit den verschiendenen Beherbergungsbetrieben um die INSL herum.

Das alles ist auch nur als transparenter Auszug zu verstehen, sonst würden wir hier noch einen Roman

verfassen.

Partner
Dach überm Kopf
bottom of page